Kalkulation und Nachkalkulation
Pestsoft gibt ganz einfach die Möglichkeit, bei jedem einzelnen Kunden, in einem Verkaufsgebiet oder in einer Periode auf einen Blick zu erkennen, ob es Abweichungen zwischen den tatsächlichen und den kalkulierten Kosten gibt.
Diese Auswertung ist eine von vielen Informationen in Dashboard, und bildet ein wertvolles Werkzeug zu in der Unternehmensführung.
Kalkulation eines Verkaufspreises Begriffserklärung:
Die Kalkulation eines Verkaufspreises ist (in der Regel) nicht präzise zu beschreiben, da dies bei fast jedem Unternehmen unterschiedlich gehandhabt wird. Dies sei an einem Beispiel vorgeführt:
Ausgehend von einem Fabrik- oder Herstellerabgabepreis, zu dem das Unternehmen seine Handelsware oder seine Rohstoffe einkauft – werden unter Umständen verschiedenste Rabatte abgezogen. Dies können Mengenrabatte, Artikelrabatte, Werbekostenzuschüsse und ähnliches sein. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Es entsteht so in der Folge ein Nettoeinkaufspreis. Dieser stellt den echten Einkaufspreis dar und dient nun als Basis für die Berechnung oder Kalkulation des Verkaufspreises.
Eine weitere Größe für die Kalkulation stellen die Personalkosten dar. Die Leistungszeiten und Fahrzeitelemente der Servicetechniker können in vielen Fällen direkt dem Verkaufspreis zugerechnet werden Kalkulation und Nachkalkulation. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das Betrachten der tatsächlichen Leistungszeiten. Daraus ergibt sich dann der Nettoeinkaufspreis für die Servicetechniker – Leistungszeit.
Neben diesen direkten Nettoeinkaufselementen gibt es noch Gemeinkosten wie Mieten, Kosten für Kommunikation, Kosten für die Infrastruktur, Kosten für die IT, Kosten für das Verwaltungspersonal, Marketing und Vertriebskosten, Kosten für die Geschäftsführung, und so weiter. Diese Kostenelemente sind dann die Gemeinkosten.
Die einfachste Rechenmethode ist: Nettoeinkaufspreise plus Gemeinkostenelemente plus Kalkulationszuschlag ist gleich Verkaufspreis. In vielen Unternehmen wird aber abhängig von der Lage, Mitbewerbern und so weiter der Wert des Kalkulationszuschlages wieder relativiert, indem man diverse Kriterien aufnimmt.